Dieses Jahr sind wir mit Air Seychelles nach Madagaskar geflogen. In diesem Bericht berichten wir über unsere persönlichen Erfahrungen mit Air Seychelles.
Für unsere Reise nach Madagaskar haben uns für Air Seychelles entschieden, da es sich um einen Flug mit nur einem Umstieg auf den Seychellen handelte und Air Seychelles im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern günstiger war. Einzig Air Madagaskar war preislich in einer ähnlichen Kategorie. Jedoch hatten wir hier zuvor von vielen negativen Erfahrungen gehört und gelesen. Scheinbar ist Air Madagaskar berüchtigt dafür, Flüge kurzfristig zu verschieben oder zu stornieren.
Wir hatten mit Air Seychelles einen Flug von Düsseldorf nach Madagaskar gebucht. Dieser Flug sollte auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Abu Dhabi, von dort nach Mahé auf den Seychellen und schließlich nach Antananarivo auf Madagaskar gehen. Der Hinflug war soweit auch in Ordnung. Zwar hat die Bestellung von vegetarischem Essen nur auf einer Teilstrecke funktioniert, aber alles in allem war das Personal freundlich. Die Flugzeuge waren zwar nicht gerade topmodern ausgestattet (Sitze, Bildschirmqualität etc.), aber in Ordnung.
Probleme hat also erst der Rückflug mit Air Seychelles gemacht.
Problem Nr. 1 mit Air Seychelles
Bereits einige Wochen vor Abflug haben wir eine Email von Air Seychelles erhalten mit folgender Mitteilung: „Thank you for choosing to travel with Air Seychelles, the national airline of the Republic of Seychelles. Flight HM0014, scheduled to leave Mahe Island, Seychelles on 22 Oct 2017 22:15, has been cancelled.“ Dazu war ein Ersatzflug in der aktualisierten Reiseplanung aufgeführt. Leider ging dieser nur nicht nach Düsseldorf, sondern nach Paris – was ja nun mal ein paar Kilometer von unserem eigentlichen Ziel entfernt ist. Also haben wir die Hotline angerufen um uns nach Alternativen zu erkundigen. Denn der Flug ging nicht nur an den falschen Ort, sondern hätte auch dazu geführt, dass wir einige Stunden später zuhause ankommen und es so nicht rechtzeitig zur Arbeit schaffen.
Im Call Center konnte man uns leider nur wahlweise einen Weiterflug mit Air France nach Düsseldorf anbieten oder eine Umleitung – wie auf dem Hinflug – über Abu Dhabi. Da die Strecke über Paris aufgrund der Umsteigzeiten letztlich länger gedauert hätte, haben wir uns also für den Umweg über Abu Dhabi entschieden. Das war insofern ungünstig, als dass wir einen Nachtflug hatten und nun statt im Flieger zu schlafen, mitten in der Nacht in den Emiraten umsteigen mussten. Dieses Problem konnte oder wollte man beim Kundenservice von Air Seychelles allerdings nicht verstehen.
Problem Nr. 2 mit Air Seychelles
Das viel größere Problem kam allerdings erst später: In Madagaskar ist während unseres Aufenthalts die Pest stärker ausgebrochen als es gewöhnlich der Fall ist. Zudem gab es einen Vorfall, bei dem ein Basketball-Trainer von den Seychellen durch die Pest ums Leben gekommen ist. Dies hat dazu geführt, dass Air Seychelles alle Flugverbindungen von und nach Madagaskar eingestellt hat (Quelle: n-tv).
Du kannst es dir also vielleicht schon denken: Ca. 1-2 Wochen vor dem geplanten Rückflug erhielten wir erneut eine Email von Air Seychelles. Wieder einmal dankte man uns dafür, dass wir uns für Air Seychelles entschieden haben, um uns im darauffolgenden Satz mitzuteilen, dass man unseren Flug von Madagaskar auf die Seychellen gecancelt hat. Im Gegensatz zur ersten Annullierung wurde uns dieses Mal allerdings kein Ersatzflug angeboten. Aus der Presse wussten wir, dass die Flüge aus Angst vor der Einschleppung der Pest auf die Seychellen vorsorglich gecancelt wurden. Interessanterweise war Air Seychelles unseres Wissens nach die einzige Airline, die die Verbindungen nach Madagaskar eingestellt hat: z.B. Air Mauritius, Air France, Air Madagaskar, Kenya Airways sind weiterhin geflogen.
Das Problem: Während dieser zweiten Flug-Annullierung von Air Seychelles waren wir bereits in Madagaskar. Ein Telefongespräch vom Handy ist also extrem teuer (mehr als 2 Euro pro Minute und wir waren immer mindestens 10 Minuten in der Warteschleife pro Anruf) und Internet ist auch nicht immer gewährleistet. Da man uns aber keine Alternative angeboten hatte, waren wir gezwungen erneut bei Air Seychelles anzurufen. Nach einigen Anrufversuchen, bei denen der Anruf nach einiger Zeit in der Wartschleife plötzlich abgebrochen wurde, konnten wir endlich mit einer Mitarbeiterin sprechen. Uns wurde ein Flug einen Tag früher als geplant (Samstag statt Sonntag) angeboten. Dieser sollte mit Air Mauritius nach Mauritius gehen und von dort sollte es dann am nächsten Tag weiter gehen auf die Seychellen, dann nach Abu Dhabi und schließlich nach Düsseldorf. D.h. statt ursprünglich einem Stop-over waren wir nun bei 3 Zwischenstopps und einer Gesamtreisezeit von mehr als eineinhalb Tagen angelangt. Fairerweise muss man dazu sagen, dass uns auf Mauritius eine Hotelübernachtung bezahlt wurde, da wir dort ja nun schlafen mussten. Allerdings ändert das leider nichts daran, dass wir nun eine deutlich schlechtere Verbindung hatten als ursprünglich gebucht.
Zudem haben wir bis heute nicht verstanden, warum der Umweg über Mauritius nun ein geringeres Risiko einer Pest-Einschleppung auf die Seychellen bedeuten soll. Dem Anschein nach ist ein halber Tag Aufenthalt auf Mauritius ausreichend um danach auf den Seychellen umsteigen zu dürfen, während ein Direktflug von Madagaskar anscheinend zu risikoreich ist.
Dennoch waren auch wir inzwischen etwas besorgt und zudem hat die einen Tag vorgezogene Abreise auch teilweise unsere Reiseplanung durcheinander gebracht. Daher haben wir Air Seychelles gebeten, unseren Flug so umzubuchen, dass wir bereits ein paar Tage früher nach Mauritius fliegen können um die lange Flugzeit ein wenig zu entzerren. Am Telefon hat man uns gesagt, dass das nicht möglich wäre. Als wir nach dem genauen Grund dafür gefragt haben, ist plötzlich das Gespräch abgebrochen. Eine ähnliche Erfahrung mit plötzlichen Gesprächsabbrüchen bei kritischen Fragen hatten wir bereits zuvor mit der Hotline von Air Seychelles gemacht. Was für ein komischer Zufall…
In der Hoffnung, dass das Online-Personal service-orientierter ist, als die Mitarbeiter am Telefon, haben wir insgesamt drei Emails an sämtliche im Internet aufgeführten Service-Email-Adressen geschickt. Auch an die Email-Adressen, die auf Facebook extra für Madagaskar-Passagiere genannt wurden. Leider haben wir bis heute keine Antwort erhalten.
Zu guter Letzt sind wir in Antananarivo direkt an den Flughafen gefahren um dort unser Ticket auf den nächsten Flug nach Mauritius umzubuchen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass dies leider nicht möglich sei – auch nicht gegen Geld. Ein konkreter Grund dafür konnte uns natürlich nicht genannt werden. Daraufhin haben wir Air Seychelles gebeten, einfach die Teilstrecke von Madagaskar nach Mauritius zu stornieren, sodass wir uns selbst einen neuen Flug auf eigene Kosten buchen können und wir den bereits gebuchten Rückflug somit erst ab Mauritius wahrnehmen wollen. Aber auch hier war Air Seychelles in keiner Weise kooperativ: Sofern wir die Teilstrecke von Madagaskar nach Mauritius nicht wahrnehmen, sagte man uns, würde unser kompletter Rückflug annulliert. Diskussion zwecklos.
Letztlich sind wir also mit dem für uns geplanten Flug mitgeflogen – mit 3 statt 1 Zwischenstopps und dreifacher Reisedauer. Da der Rückflug nicht in der EU gestartet ist und Air Seychelles keine EU-Airline ist, steht uns laut Flightright*-Prüfung nach aktuellem Flugrecht auch keine Entschädigung zu. Andernfalls hätten wir Aussicht auf 600 Euro pro Person. Wie du so eine Entschädigung leicht geltend machst, verraten wir die übrigens in unserem Artikel zu Flugverspätungen.
Unser Fazit zu unseren Erfahrungen mit Air Seychelles
So einen schlechten Service haben wir selten erlebt. Der Service an der Hotline und am Flughafen war unterirdisch und jeder Versuch unseren Flug umzubuchen reinste Zeitverschwendung. Wenn möglich, werden wir nach dieser Erfahrung mit Air Seychelles nie wieder mit ihnen fliegen. Falls unwahrscheinlicher Weise jemals ein Mitarbeiter von Air Seychelles diesen Bericht lesen sollte: Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Weg irgendwann doch noch eine Antwort oder gar Entschädigung erhalten würden.
Wie sind deine Erfahrungen mit Air Seychelles? Hatten wir einfach nur Pech oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar am Ende dieses Reiseberichts. Wir antworten dir so schnell wie möglich!
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2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Geht mir morgen auf dem Rückflug genauso. Übernachtung auf Mauritius im Holiday Inn. Ankunft 2 Uhr Nachts. Dann am nächsten Tag gehen 16 Uhr weiter nach Abu Dhabi, dann bach Frankfurt. Anstelle von 16 Stunden bin ich 32 unterwegs. Den Ersatzflug hätte ich so natürlich niemals gebucht. In der Hotline hatte ich ebenfalls regelmäßig Verbindungsabbrüche. Da das EU Fluggastrecht nicht gilt, werde ich über meine Rechtsschutzversicherung Schadenersatzansprüche prüfen lassen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Auf dem Hinflug hatte ich 16 Tage vor Abflug ebenfalls eine Annulierung erhalten. Als Grund wurde ein Problem bei der Kooperation zwischen Air Seychelles und Ethihad genannt. Nach einem 15 minütigem Telefonat wurde mir der Flug erneut bestätigt.
Für mich war es definitiv das letzte Mal mit Air Seychelles. KLM hat letzzes Jahr auf der gleichen Strecke bei einem Streik von Air Kenia super reagiert, mich direkt angerufen und einen Ersatzflug mit Turkish Airlines über Istanbul angeboten. Das war top und so gehört sich das auch, wenn das Problem auf der Seite der Airline liegt.
Hi Tobi,
ich hoffe du bist inzwischen ohne weitere Zwischenfälle gut in Frankfurt angekommen! Wir können sehr gut nachfühlen, wie es dir ergangen ist 🙁
Wenigstens ist das Holiday Inn auf Mauritius ganz nett – auch wenn man das in den wenigen Stunden kaum genießen kann…
Falls du noch eine andere Regelung herausfindest, wie man doch noch an eine Entschädigung kommt – lass es uns gerne wissen 🙂
Liebe Grüße
Svenja